CranioSacral Therapie ( CST )

Die CST ist eine achtsame ganzheitliche Körpertherapie, die von dem amerikanischen Allgemeinmediziner und Osteopathen, Dr. John Upledger entwickelt wurde.

Das Cranio-Sacrale System steht dabei im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Therapeuten. Es erstreckt sich vom Kopf ( Cranium ) bis zum Kreuzbein ( Sacrum) und es umhüllt unser zentrales Nervensystem.

Innerhalb dieses Systems pulsiert eine Flüssigkeit, die den sog. Cranio-Sacralen Rhythmus entstehen lässt. Dieser Rhythmus kann, wie auch der Herz- und Atemrhythmus im gesamten Körper erfühlt werden. Über diesen Rhythmus ist der Therapeut in der Lage, Einschränkungen des Systems zu ertasten und zu behandeln.

Wie entstehen Störungen im Cranio-Sacralen System?

Störungen des Systems können durch einen Sturz oder Schlag, sowie durch psychische Traumata / Stress oder emotionale Probleme ( z.B. Ängste, Trauer , Wut ) zustande kommen. Der Körper reagiert mit einer Gewebeverspannung, was letztendlich zu Schmerzen, z.B. Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen führt.

Wie erfolgt die Behandlung?

Der Patient ist bekleidet und liegt entspannt auf einer Behandlungsliege. Der Therapeut umfasst sanft einzelne Körperbereiche wie z.B. Kopf, Nacken, Rücken, Becken und andere wodurch der Patient zunehmend entspannt. Dadurch werden Spannungen im Gewebe und somit Schmerzen und emotionale Probleme beseitigt.

Therapiemöglichkeiten:

* Kopfschmerzen / Migräne

* Nacken- / Rückenschmerzen

* Schlafstörungen / Unruhezustände

* Beckenschiefstand / Skoliosen / Fußfehlstellungen

* Dysfunktion des Kiefergelenkes

* Gesundheitliche Probleme auf Grund von Stress, Erschöpfung u.v.m.

* zur allgemeinen Gesunderhaltung / Stärkung des Immunsystems

Besonders bei Kindern:

* Konzentrationsschwierigkeiten

* Lernschwierigkeiten ( z.B. Lese/Rechtschreibschwäche)

*  ADS / ADHS